Andreas Bartl
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  D-60385 Frankfurt
 

RUHR.2010
Kulturhauptstadt Europas

Die Postwertzeichen-Ausgabe / die Briefmarken-Ausgabe Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 wird mit Beschreibung zum Ausgabeanlass, Abbildung, Entwerfer der Marke, weiteren Entwürfen, und Daten zum Druck und Konfektion vorgestellt.

Abbildungen und Ausgabeanlaß zur Briefmarke

Bild der Briefmarke (Schriftzug Ruhr 2010)
Das Motiv der Briefmarke ist: Schriftzug Ruhr 2010 - zusammengesetzt aus acht Foto-Ausschnitten aus dem Ruhrgebiet.
"Das Ruhrgebiet atmet nicht mehr Staub, sondern Zukunft" resümierte der Schriftsteller Adolf Muschg als Vorsitzender der nationalen Kulturhauptstadt-Jury. "Essen für das Ruhrgebiet" war als Außenseiter in das bundesweite Rennen um den begehrten Titel gestartet, aber es überzeugte die EU-Kommission mit seinem Konzept vom "Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel" und gewann den Titel.
Der Wandel ist für das Ruhrgebiet Triebfeder und Leitmotiv: Einst das Herz der Schwerindustrie, wurde es im Zweiten Weltkrieg fast vollkommen zerstört und war dann in der Nachkriegszeit der Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Durch die Montankrise der 1960er Jahre erlitt das Ruhrgebiet einen erneuten Rückschlag und hat jetzt als Kulturhauptstadt Europas ein neues Selbstbewusstsein gefunden.
Das Ruhrgebiet ist der drittgrößte Ballungsraum Europas nach London und Paris mit 53 Städten und 5,3 Mio. Einwohnern. Der Titel "Kulturhauptstadt Europas" ist eine kraftvolle Geste, die 53 Städte in einen großen Organismus zu verwandeln, der wie eine offene Stadt funktioniert. Die Theater, Opern- und Konzerthäuser, die Festivals der Region, die Museen, die kreativen Unternehmen, Hochschulen und Akademien gehören neben den Informations- und Wirtschaftszentren zu den urbanen Kernen dieses Gefüges. Hübsch und hässlich, Eckkneipe und Sterneküche, Schrebergarten und Landschaftspark, Fußballstadion und Konzerthaus liegen nah beieinander - ein Dialog der Gegensätze. Die Geschichten von der von Menschenhand geschaffenen Landschaft, den Künsten und den vielen Kulturen, von den Visionen für die Zukunft und den kreativen Industrien, das sind die Erzählstränge, die sich durch das Kulturhauptstadtjahr ziehen werden.
 

Konkurrenzentwürfe zur Briefmarke

Konkurrenzentwurf von Prof. Fons Hickmann Konkurrenzentwurf von Prof. Victor Malsy Konkurrenzentwurf von Tim Dinter
Prof. Fons Hickmann Prof. Victor Malsy Tim Dinter
 

Allgemeine Angaben zur Briefmarke

Das Ausgabeland der Briefmarken-Ausgabe ist Bundesrepublik Deutschland (BRD). Die Briefmarken sind Sondermarke und haben den Ausgabetag 2. Januar 2010.
 

Sonstige Angaben zur Briefmarke

Größe in mm:44,20 x 26,20
Entwerfer Pwz:Stefan Klein und Olaf Neumann, Iserlohn
Entwerfer Stempel:Stefan Klein und Olaf Neumann, Iserlohn
Papier:Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2
Druckart:Mehrfarben-Offsetdruck
Druckort:Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Konfektionierung:Zehnerbogen 115 x 158 mm
Anordung PWz:2 PWz nebeneinander, 5 PWz untereinander
 

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