Andreas Bartl
  Orthstr. 9
  D-60385 Frankfurt
 

Mit guten Wünschen: Regenbogen und Schiff
Serie "Post"

Die Postwertzeichen-Ausgabe / die Briefmarken-Ausgabe Serie "Post" Mit guten Wünschen: Regenbogen und Schiff wird mit Beschreibung zum Ausgabeanlass, Abbildung, Entwerfer der Marke, weiteren Entwürfen, und Daten zum Druck und Konfektion vorgestellt.

Abbildungen und Ausgabeanlaß zur Briefmarke

Bild der Briefmarke (Regenbogen)
Das Motiv der Briefmarke ist: Regenbogen.
Die vier sympathisch illustrativ gestalteten Briefmarken machen aus jedem Brief eine individuelle und fröhliche Botschaft - getreu dem Ausgabethema "Mit guten Wünschen". Die je zwei Briefmarken greifen verschiedene Aspekte und Symboliken auf, die in unserer Kultur für den Transport von Botschaften bedeutend sind. Die beiden ersten Marken der Serie sind den Themen "Regenbogen" und "Schiff" gewidmet.
Der Regenbogen zählt zu den Naturerscheinungen. Im antiken Griechenland galt er als Ankündigung für einer Götterbotschaft. Doch die Farbenpracht des Regenbogens hat eine realen (physikalischen) Hintergrund: das weiße Sonnenlicht setzt sich aus einem Spektrum verschiedener Farben zusammen. Ein Regenbogen wird sichtbar, wenn ein Beobachter mit direktem Sonnenlicht im Rücken auf ein Regengebiet blickt. Die Farbbestandteile des Sonnenlichtes werden beim Eintritt in die Regentropfen unterschiedlich gebrochen und danach zum Betrachter reflektiert. Daher sieht man in den Winkeln die unterschiedlichen Farben, die vom roten Licht außen über Gelb, Grün und Blau ins Violette reichen.
Bild der Briefmarke (Schiff)
Das Motiv der Briefmarke ist: Schiff.
Seit vielen Jahrhunderten verbinden Schiffe die Menschen rund um den Globus miteinander. Noch bis ins 20. Jahrhundert konnte man Waren und Informationen aus fernen Ländern und Kontinenten nur über den Seeweg erhalten. Noch heute zeugt die weltbekannte Beschreibung der Hansestadt Hamburg als "Tor zur Welt" davon. Doch Schiffe brachten und bringen nicht nur Informationen aus aller Welt, sie regen noch heute die Fantasie und Sehnsüchte der Menschen an und gelten in vielen Ländern der Erde als Symbol für Hoffnung und Rettung. Die Anlässe, Nachrichten "körperlich" zu übermitteln, sind heute so vielfältig wie früher. Die Wege, sie zum Empfänger zu transportieren, haben sich aber stark verändert. Heute ist die Post ein moderner "Bote": Sie verfügt bundesweit über ein Netz von 100.000 Briefkästen, die es den Menschen ermöglichen, ihre Botschaften jederzeit auf den Weg zum Empfänger zu bringen. Und eins ist sicher: Egal zu welchen Anlässen, ein liebevoller Brief "Mit guten Wünschen" kommt immer gut an.
 

Konkurrenzentwürfe zur Briefmarke

Konkurrenzentwurf von Susanne Vollmer / Alexander Michaelopoulos Konkurrenzentwurf von Prof. Johannes Graf Konkurrenzentwurf von Lorli Jünger / Prof. Ernst Jünger
Susanne Vollmer / Alexander Michaelopoulos Prof. Johannes Graf Lorli Jünger / Prof. Ernst Jünger
Konkurrenzentwurf von Birgit Hogrefe Konkurrenzentwurf von Prof. Fred Smeijers Konkurrenzentwurf von Bianca Becker / Peter Kohl
Birgit Hogrefe Prof. Fred Smeijers Bianca Becker / Peter Kohl
 

Allgemeine Angaben zur Briefmarke

Das Ausgabeland der Briefmarken-Ausgabe ist Bundesrepublik Deutschland (BRD). Die Briefmarken sind Sondermarke und haben den Ausgabetag 11. März 2010.
 

Sonstige Angaben zur Briefmarke

Größe in mm:44,20 x 26,20
Entwerfer Pwz:Prof. Johannes Graf, Dortmund
Entwerfer Stempel:Prof. Johannes Graf, Dortmund
Papier:Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2
Druckart:Mehrfarben-Offsetdruck
Druckort:Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Konfektionierung:Zehnerbogen 115 x 158 mm
Anordung PWz:2 PWz nebeneinander, 5 PWz untereinander
 

Navigation

zur vorherigen Ausgabe zur Jahresübersicht zur nächsten Ausgabe
  zur Startseite 
Texte aus der der Philatelie Aktuell oder aus der Stempel-Information
Entwürfe aus der Postfrisch, Alles Publikationen der DPAG
 

Weitere Jahresprogramme von Briefmarken Postwertzeichen ab 2000

Jahresprogramm von BUND-Postwertzeichen (Deutschland-BRD-Briefmarken) aus dem Jahr

2000 - 2001 - 2002 - 2003 - 2004 - 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009
2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017

Diese Seite als Lesezeichen speichern bei:

Mr. Wong - LinkARENA - Delicio.us - Folkd - Google